Willkommen!

Zukunftslabore
Die Fraktionsvorsitzenden der grünen Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt und Anton HofreiterDie Vorsitzenden der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter © Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion, St. Kaminski

Die Zukunftslabore haben wir ins Leben gerufen, um bei zentralen Zukunftsfragen neuen Arbeitsweisen, die schon an vielen Stellen in der Fraktion praktiziert werden, breiten Raum zu geben. Ziel ist, Konzepte quer über die Fachzuständigkeiten von Anfang an zusammenzudenken. Dazu gehört es, Reibung zuzulassen und ihr einen ergebnisorientierten Rahmen zu geben. Oder uns von Ihnen beim Denken zusehen zu lassen und inspirierenden Input in die Themenbearbeitung zu holen.

Wir wollen der gelebte Kontrast zur jetzigen Groko sein, die deutlich erkennbar nicht mal innerhalb der Regierung mehrheitsfähiges Stückwerk produziert und sich vor der Herausforderung  wegduckt, Konzepte zusammenzudenken und um gesellschaftliche Mehrheiten zu ringen. Wir trauen uns zu, dem Optimismus Nahrung zu geben, dass sich die großen Herausforderungen mit klaren Zielen und in konkreten Einzelschritten anpacken lassen. Wir wollen die Menschen mit ihren offenen Fragen und zum Teil auch ihrer Verunsicherung nicht stehen lassen, sondern ihnen Mut machen und sie mitnehmen auf die Suche nach Lösungen.

Wir freuen uns, dass Sie dabei sind.

Katrin Göring-Eckardt & Toni Hofreiter

Autor_in